Weltgruppe Logo

Darjeel

Ich heisse Waris und lebe in Somalia. Ich bin verheiratet und habe 4 Kinder. Das Leben in Somalia ist nicht einfach, und besonders wir Frauen arbeiten sehr viel. Wir machen die ganze Hausarbeit alleine und arbeiten auch viel auf dem Felde mit. Wenn wir schwanger werden, sind wir besonderen Gefahren ausgesetzt. Da es an Spitälern und Gesundheitszentren mangelt, haben die meisten Frauen keine ärztlichen Kontrollen und gebären zu Hause. Zudem sind bei uns viele Frauen beschnitten. Da ist eine Geburt besonders gefährlich, da es oft zu sehr heftigen Blutungen kommt. Ohne medizinische Hilfe sterben deshalb viele Frauen während oder kurz nach einer Geburt, und auch die Babies sind in Gefahr.

Ich habe gehört, dass in der Region Saxoo, wo ich wohne, demnächst ein Gesundheitszentrum gebaut werden soll. Ich bin so froh darüber! Wir Frauen müssen dann nicht mehr so leiden, wenn wir Kinder bekommen! Denn mit ärztlichen Konrollen während der Schwangerschaft und einer Geburt auf der Krankenstation sind wir und unsere Babies nicht mehr so vielen gesundheitlichen Gefahren ausgesetzt.

 



Ich bin Ahmed, der Mann von Waris. Auch wir Männer wünschen uns ein Gesundheitszentrum, wo wir schnell Hilfe erhalten nach einem Unfall oder bei einer Krankheit. Zur Zeit müssen wir viele Stunden reisen bis zum nächsten Krankenhaus!

Wir haben schon vor ein paar Jahren den Bau eines Gesundheitszentrums in Saxoo geplant und das Bauland dafür wurde uns ja bereits zugesichert. Aber da haben wir untereinander Streit bekommen in der Region, jedes Dorf wollte das Gesundheitszentrum auf seinem Gelände haben! Zum Glück hat der Unterstützungsverein „Daryeel“ mit Friedensarbeit begonnen. Es wurden in der ganzen Region Fussballspiele organisiert, wo die Leute viel Spass hatten miteinander. Wer Fussball spielen wollte, musste dann auch an Kursen in gewaltfreier Kommunikation und Meditation teilnehmen. Wir haben gelernt, wie wir selber zur Ruhe kommen und wie wir Konflikte gewaltlos und konstruktiv bewältigen können. So sind wir inzwischen auch zu einer Einigung über den Standort des zukünftigen Gesundheitszentrums gelangt und werden bald mit dem Bau beginnen können.

 

Projektverantwortliche: Catherine Goumoens