Weltgruppe Logo

Ich heisse Mira und komme ursprünglich aus Kosovo. Ich bin so froh, dass ich in Möhlin einen Deutschkurs besuchen kann. Die Kurse in Aarau sind mir zu weit, denn ich habe ein kleines Kind. In Möhlin darf ich meine Kleine ins Deutsch mitnehmen. Dort spielt sie mit anderen Kindern oder sie sitzt neben mir und malt etwas.

Ich kann jetzt bereits ein wenig Deutsch sprechen. So geht es besser beim Einkaufen, wenn ich etwas nicht grad finde, kann ich jemanden fragen. Meist verstehe ich die Antwort, wenn die Leute langsam mit mir reden. Manchmal habe ich Pech und ich kriege eine Antwort auf Schweizerdeutsch. Da verstehe ich kein Wort! Das komme später dann schon, meint die Lehrerin, wenn ich mal gut Deutsch könne, so werde ich nach und nach auch das Schweizerdeutsch verstehen. Wenn mein Kind dann mal in den Kindergarten gehe, werde es bald Schweizerdeutsch reden. Da solle ich dann gut zuhören.

Ich möchte noch besser Deutsch lernen, damit ich später meiner Tochter mit den Schulaufgaben etwas helfen kann.

Immer im Dezember organisiert die Weltgruppe ein Jahresabschlussfest für uns Migrant/innen. Letztes Jahr hatten wir es lustig. Es kamen Frauen aus verschiedenen Ländern. Um uns zu verstehen, mussten wir Deutsch miteinander reden. Manchmal gings gut und wir haben uns verstanden. Aber manchmal gings halt nicht, und da mussten wir viel lachen.

Bald ist es wieder soweit, ich freue mich darauf!

Kontakt:  Catherine Goumoens